Reisebedingungen für Buchungen bis 30.06.2018

Sehr geehrter Reisender,
bitte lesen Sie aufmerksam die nachfolgenden Bestimmungen durch. Sie werden bei Vertragsschluss bis 30.06.2018, soweit wirksam einbezogen, Inhalt des Reise-vertrages, der im Falle Ihrer Buchung zwischen Ihnen – nachstehend „Reisender“ genannt und der Firma Grabo-Tours Reisen Wolfgang Grabowski e.K., Rennweiler Straße 5, 66903 Ohmbach, Tel.: 06386 / 7744, Fax 06386 / 7717, eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, nachstehend „GRABO-TOURS“ genannt, zustande kommt. Beach-ten Sie bitte insbesondere auch die Bestimmungen für behinderte Reisende in 1.3, 5.3 und 10.3.

 1. Abschluss des Reisevertrages

1.1. Mit der Buchung (Reiseanmeldung), die mündlich, schriftlich oder über das Internet erfolgen kann, bietet der Reisende GRABO-TOURS den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der konkreten Reiseausschreibung, der „Allgemeinen Leistungsbeschreibung“ und aller ergänzenden Angaben in der Buchungsgrundlage (Reiseprospekt, Sonderangebot), verbindlich an.
1.2. Behinderte Reisende sind gehalten, bereits mit der Reiseanmeldung Art und Umfang der Behinderung sowie spezielle Bedürfnisse und praktische Teilnahme-voraussetzungen mitzuteilen. Auf Ziff. 6.3 dieser Bedingungen wird verwiesen. GRABO-TOURS geht davon aus, dass eine Behinderung oder spezielle Erforder-nisse nicht bestehen, falls diese Umstände nicht vor Vertragsschluss mitgeteilt werden.
1.3. Der Reisevertrag kommt mit der telefonischen, schriftlichen, per Fax, per E-Mail oder online übermittelten Buchungsbestätigung von GRABO-TOURS an den Reisenden zustande. Bei telefonischen Buchungen oder Buchungen über ein vermittelndes Reisebüro erhält der Reisende unverzüglich eine Buchungsbestäti-gung in Textform übermittelt.
1.4. GRABO-TOURS weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§ 312 Abs. (2) Nr. 4, 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Verträgen über Reise-leistungen nach § 651a BGB (Pauschalreiseverträge) sowie sonstigen Verträgen auf die Pauschalreiserecht Anwendung findet, die im Fernabsatz (Briefe, Katalo-ge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nach-richten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündi-gungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651i BGB (siehe hierzu auch Ziff. 7. dieser Reisebedingungen). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.
1.5. Weicht die Anmeldebestätigung von GRABO-TOURS von der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von GRABO-TOURS vor, an das diese 10 Tage ab Datum der Anmeldebestätigung gebunden ist. Der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Reisende dieses durch ausdrückliche Erklärung, Zahlung oder Reiseantritt annimmt.
1.6. Bei der Anmeldung mehrerer Reisender durch einen einzelnen Reisenden hat der Anmeldende für die Verpflichtungen aller mit angemeldeten Reisenden aus dem Reisevertrag einzustehen, soweit er diese Verpflichtung durch ausdrückli-che, gesonderte Erklärung im Anmeldeformular übernommen hat. Für Hilfs-, Begleit- oder Schiebepersonen, die von behinderten Reisenden mit angemeldet oder von GRABO-TOURS vermittelt werden, gilt diese Regelung entsprechend.

 2. Leistungen

2.1. Die Leistungsverpflichtung von GRABO-TOURS ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem für den Zeit-punkt der Reise gültigen Prospekt unter Maßgabe sämtlicher, im Prospekt enthaltenen Hinweise und Erläuterungen, insbesondere den Länderinformationen, der „Allgemeinen Leistungsbeschreibung“ und den „Wichtigen Informationen vor Antritt der Reise“.
2.2. Leistungsträger (z. B. Hotels, Fluggesellschaften) und Reisebüros sind von GRABO-TOURS nicht bevollmächtigt, Zusicherungen zu geben oder Vereinba-rungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung oder die Buchungsbestäti-gung von GRABO-TOURS hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.
2.3. Orts- und Hotelprospekte, Prospekte lokaler Partner, Prospekte von Koope-rationspartnern oder Internetinformationen von Leistungsträgern oder Partnern von GRABO-TOURS, die nicht von GRABO-TOURS herausgegeben werden, sind ohne ausdrückliche diesbezügliche Vereinbarung für GRABO-TOURS nicht verbindlich.

 3. Anzahlung und Restzahlung

3.1. Mit Vertragsschluss und nach Aushändigung des Reisepreissicherungs-scheines gemäß § 651 k BGB ist eine Anzahlung zu leisten, die auf den Reise-preis angerechnet wird. Sie beträgt, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, 20% des Reisepreises pro Person.
3.2. Die Restzahlung ist, soweit der Reisepreissicherungsschein übergeben und im Einzelfall kein anderer Zahlungstermin vereinbart ist, 30 Tage vor Reisebeginn zahlungsfällig, wenn feststeht, dass die Reise nicht mehr aus den in Ziffer 6.1. genannten Gründen abgesagt werden kann.
3.3. Die Reiseunterlagen erhält der Reisende nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises unverzüglich ausgehändigt.
3.4. Soweit GRABO-TOURS zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, der gesetzlich vorgesehene Sicherungsschein übergeben ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, gilt:
a) Ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises besteht kein Anspruch des Reisenden auf Inanspruchnahme der Reiseleistungen.
b) Falls die Anzahlung und/oder Restzahlung nicht fristgerecht erfolgen, ist GRABO-TOURS berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurück-treten und den Reisenden mit Rücktrittskosten nach Ziffer 7. belasten.

 4. Leistungsänderungen

4.1. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von GRABO-TOURS nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
4.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänder-ten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
4.3. GRABO-TOURS ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsän-derungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.
4.4. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teil-nahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn GRABO-TOURS in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von GRABO-TOURS über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu machen.

 5. Preiserhöhung

GRABO-TOURS behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistun-gen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betref-fende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend wie folgt zu ändern.
5.1. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförde-rungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann GRABO-TOURS den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann GRABO-TOURS vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen.
b) Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmit-tel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhö-hungsbetrag für den Einzelplatz kann GRABO-TOURS vom Kunden verlangen.
5.2. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber GRABO-TOURS erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
5.3. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für GRABO-TOURS verteuert hat.
5.4. Eine Erhöhung nach Ziffer 5.2 bis 5.3 ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für GRABO-TOURS nicht vorhersehbar waren.
5.5. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat GRABO-TOURS den Kunden unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren. Preiserhöhungen sind nur bis zum 21. Tag eingehend beim Kunden zulässig.
5.6. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten oder die Teilnahme an einer min-destens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn GRABO-TOURS in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzu-bieten. Der Kunde hat die zuvor genannten Rechte unverzüglich nach der Mittei-lung von GRABO-TOURS über die Preiserhöhung diesem gegenüber geltend zu machen.

 6. Rücktritt durch GRABO-TOURS wegen Nichterreichen einer ausge-schriebenen Mindestteilnehmerzahl und Kündigung

6.1. GRABO-TOURS kann bis vier Wochen vor Reisebeginn bei Nichterreichen einer in der konkreten Reiseausschreibung genannten Mindestteilnehmerzahl, auf die in der Buchungsbestätigung zu verweisen ist, vom Reisevertrag zurücktreten:
a) Die Mindestteilnehmerzahl Bestätigung anzugeben oder dort auf die entspre-chenden Angaben in der Reiseausschreibung zu verweisen
b) GRABO-TOURS ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichter-reichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.
c) Der Reisende kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn GRABO-TOURS in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus ihrem Angebot anzubie-ten. Der Reisende hat dieses Recht unverzüglich nach der Mitteilung von GRABO-TOURS über die Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu ma-chen.
d) Nimmt der Reisende nicht an einer Ersatzreise teil, erhält er an GRABO-TOURS bereits geleistete Zahlungen unverzüglich voll zurückerstattet.
6.2. GRABO-TOURS kann den Vertrag nach Reisebeginn kündigen, wenn der Reisende die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung nachhal-tig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt GRABO-TOURS, so behält sie den Anspruch auf den Gesamtpreis; GRABO-TOURS muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der Reiseleistung erlangt, einschließlich der ihr eventuell von den Leistungsträgern gutgeschriebenen Beträge. Die örtlichen Bevollmächtigen von GRABO-TOURS (Agentur, Reiselei-tung) sind in diesen Fällen bevollmächtigt, die Rechte von GRABO-TOURS wahrzunehmen.
6.3. GRABO-TOURS kann den Vertrag nach Reisebeginn kündigen, wenn der Reisende entgegen seinen Verpflichtungen aus Ziffer 1.2 dieser Bedingungen, die dort bezeichneten Angaben schuldhaft vor Vertragsschluss nicht, nicht wahrheitsgemäß oder nicht vollständig gemacht hat und dies ursächlich bedingt, dass die Teilnahme oder Fortsetzung der Reise objektiv unmöglich ist oder wird oder für GRABO-TOURS und/oder die anderen Reiseteilnehmer und die Reiselei-tung, auch unter Berücksichtigung der Interessen des Reisenden, die (weitere) Teilnahme des Reisenden nicht zumutbar ist. Im Falle einer Kündigung durch GRABO-TOURS gelten die Regelungen in Ziffer 6.2, Satz 2 und 2 entsprechend.

 7. Rücktritt durch den Reisenden, Umbuchung

7.1. Der Reisende kann bis Reisebeginn jederzeit durch Erklärung, für die Text-form dringend empfohlen wird, vom Reisevertrag zurücktreten. Maßgebend ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei GRABO-TOURS.
7.2. GRABO-TOURS steht in jedem Fall des Rücktritts folgende pauschale Entschädigung zu, bei deren Bemessung ersparte Aufwendungen sowie die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwertung von Reiseleistungen berücksich-tigt sind:
Standard-Gebühren (Pauschalreisen mit Charter- oder Linienflug, Eigen-anreise):
 bis 30. Tag vor Reiseantritt 20%,
 vom 29. bis 22. Tag 25%,
 vom 21. bis 15. Tag 40%,
 vom 14. bis 8. Tag 70%,
 vom 7. bis 1. Tag 80%,
 am Tag des Reiseantritts
oder bei Nichtantritt der Reise 90%
Ferienwohnungen /-häuser/ Apartments
 bis 45 Tage vor Reiseantritt 20%
 vom 44. bis 35. Tag 50%
 vom 34. bis 1. Tag 80%
 am Tag des Reiseantritts oder bei
Nichtantritt der Reise 90%
Bus- und Bahnanreise:
 bis 45 Tage vor Reiseantritt 20%
 vom 44. bis 35. Tag 50%
 vom 34. bis 1. Tag 80%
 am Tag des Reiseantritts
 oder bei Nichtantritt der Reise 90%
Schiffsreisen
 bis 30 Tage vor Reiseantritt 20%
 vom 29. bis 22. Tag 35%
 vom 21. bis 15. Tag 50%
 vom 14. bis 1. Tag 70%
 am Tag des Reiseantritts
oder bei Nichtantritt der Reise 90%
7.3. Dem Reisenden ist es gestattet, GRABO-TOURS nachzuweisen, dass ihr tatsächlich keine oder wesentlich geringere Kosten als die geltend gemachte Kostenpauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Reisende nur zur Bezah-lung der tatsächlich angefallenen Kosten verpflichtet.
7.4. GRABO-TOURS behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit GRABO-TOURS nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. Macht GRABO-TOURS einen solchen Anspruch geltend, so ist GRABO-TOURS verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichti-gung etwa ersparter Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwen-dung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
7.5. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versi-cherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.
7.6. Durch die vorstehenden Bestimmungen bleibt das gesetzliche Recht des Kunden gem. § 651b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, unberührt.
7.7. Für Umbuchungen (Änderungen von Reisebeginn, Reiseende, Reisedauer, Abflugs- bzw. Abfahrtsort, Zielflughafen, Hotel, Ausgangs- und Zielhafen, Ver-pflegungs- oder Unterbringungsart, Fahrzeugtyp oder -ausstattung bei Mietwagen oder Campmobilen) von seitens des Reisenden, die nach Vertragsschluss erfolgen, wird, soweit diese möglich sind, jeweils bis zum Zeitpunkt der ersten Staffel der vorstehend angegebenen Stornopauschalen der einzelnen Reisearten eine Kostenpauschale von € 26,– pro Person erhoben. Umbuchungswünsche, die später als die jeweilige Frist vor Reisebeginn bei GRABO-TOURS eingehen, können, sofern ihre Erfüllung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt des Reisenden vom Reisevertrag zu den vorstehenden Bedingungen und gleichzeiti-ger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht für Umbuchungswün-sche, die nur geringfügige Kosten verursachen.

 8. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von GRABO-TOURS zu vertretenden Gründen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Reisenden auf anteili-ge Rückerstattung. GRABO-TOURS bezahlt an den Reisenden jedoch ersparte Aufwendungen zurück, sobald und soweit sie von den einzelnen Leistungsträgern tatsächlich an GRABO-TOURS zurückerstattet worden sind.

9. Pflicht des Reisenden zur Mängelanzeige während der Reise; Kün-digung des Reisevertrages durch den Reisenden wegen Mängel; Pflichten des Reisenden in Bezug auf Flugreisegepäck

9.1. Die sich aus §§ 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelan-zeige ist bei Reisen mit GRABO-TOURS dahingehend konkretisiert, dass der Reisende verpflichtet ist, auftretende Mängel unverzüglich der von GRABO-TOURS beauftragten Reiseleitung oder der örtlichen Agentur anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Über die Erreichbarkeit der örtlichen Reiseleitung oder Agentur wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen unterrichtet.
9.2. Ist von GRABO-TOURS keine Reiseleitung eingesetzt und nach den ver-traglichen Vereinbarungen auch nicht geschuldet, so ist der Reisende verpflich-tet, GRABO-TOURS direkt unverzüglich Nachricht über die Beanstandungen zu geben und um Abhilfe zu ersuchen. Der Kontakt mit GRABO-TOURS kann unter der in den Reiseunterlagen angegebenen Adresse aufgenommen werden.
9.3. Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisen-den obliegende Mängelanzeige unverschuldet unterbleibt.
9.4. Bei Reisegepäck sind Verlust und Beschädigungen unverzüglich den Beför-derungsunternehmen anzuzeigen. Dies gilt insbesondere bei Verlust von Flugge-päck. Das Beförderungsunternehmen ist zur Ausstellung einer Bestätigung in Textform verpflichtet. Ohne Anzeige besteht Gefahr eines Anspruchsverlustes.
9.5. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, GRABO-TOURS erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn GRABO-TOURS bzw. seine Beauftragten (Reiseleitung, örtliche Agentur) eine ihnen vom Reisen-den bestimmte, angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von GRABO-TOURS oder seinem Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.
9.6. Der Reisende ist verpflichtet, Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reiseleistungen innerhalb eines Monates nach dem vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum gegenüber GRABO-TOURS geltend zu machen. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Die Geltendmachung kann fristwah-rend nur gegenüber GRABO-TOURS unter der vorstehenden Anschrift erfolgen. Eine Geltendmachung in Textform wird dringend empfohlen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschul-den an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
9.7. Die Frist nach Ziff. 9. gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen, wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651 c Abs. 3, 651 d, 651 e Abs. 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädi-gung ist binnen 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

 10. Pass-, Visa-, und Gesundheitsbestimmungen

10.1. GRABO-TOURS wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Gemeinschaften, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisen-der (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
10.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behörd-lich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefol-gen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn GRABO-TOURS nicht, unzu-reichend oder falsch informiert hat.
10.3. GRABO-TOURS haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde sie mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass GRABO-TOURS eigene Pflichten schuldhaftverletzt hat.

11. Informationen zur Identität ausführender Luftfahrtunternehmen

11.1. GRABO-TOURS informiert den Kunden entsprechend der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrt-unternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausfüh-renden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen.
11.2. Steht/stehen bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist GRABO-TOURS verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald GRABO-TOURS weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, wird er den Kunden informieren.
11.3. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird GRABO-TOURS den Kunden unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren.
11.4. Die entsprechend der EU-Verordnung erstellte „Black List“ (Fluggesell-schaften, denen die Nutzung des Luftraumes über den Mitgliedstaaten untersagt ist), ist im Internet unter http://air-ban.europa.eu sowie auf den Internet-Seiten von GRABO-TOURS abrufbar und in deren Geschäftsräumen einzusehen.

 12. Beschränkung der Haftung von GRABO-TOURS

12.1. Die vertragliche Haftung von GRABO-TOURS für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
12.2. von GRABO-TOURS für Schäden, die nicht Körperschäden sind (auch die Haftung für die Verletzung vor, neben- oder nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit
a) ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeige-führt wird oder
b) GRABO-TOURS für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
12.3. GRABO-TOURS haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Aus-gangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertrags-partners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von GRABO-TOURS sind. GRABO-TOURS haftet jedoch
a) für Leistungen, welche die Beförderung des Kunden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten, wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklä-rungs- oder Organisationspflichten von GRABO-TOURS ursächlich geworden ist.
12.4. GRABO-TOURS steht dafür ein, dass die Reise und die Reiseleistungen (Transport, Unterkunft, Verpflegung) im Umfang der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung behindertengeeignet sind. Für Umstände außerhalb der Reiseleistungen, insbesondere Orts- und Strandverhältnisse, Ausflugs- und Besichtigungsorte und –objekte, Spezialtoiletten) hat GRABO-TOURS jedoch nicht einzustehen.
12.5. Für von vermittelte Hilfs-, Begleit- oder Schiebepersonen muss der verein-barte Reisepreis übernommen werden. GRABO-TOURS haftet nicht für solche vermittelten Hilfspersonen.
12.6. Soweit Einzelleistungen (Flüge, Hotelunterkünfte, Mietwagen, Campmobile) ausdrücklich als vermittelte Fremdleistungen gekennzeichnet sind und nach den Grundsätzen des § 651a Abs. 2 BGB nicht der Anschein erweckt wird, dass GRABO-TOURS solche Leistungen in eigener Verantwortung erbringt, ist GRABO-TOURS nur Vermittler und haftet nur für die Verletzung von Vermittler-pflichten, nicht jedoch für die vermittelte Leistung selbst.

 13. Verjährung

13.1. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von GRABO-TOURS oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von GRABO-TOURS beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von GRABO-TOURS oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von GRABO-TOURS beruhen.
13.2. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.
13.3. Die Verjährung nach Ziffer 12.1 und 12.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag folgt, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
13.4. Schweben zwischen dem Kunden und GRABO-TOURS Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder GRABO-TOURS die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

 14. Gerichtsstand; Verbraucherstreitbeilegung; Geltung dieser Reise-bedingungen

14.1. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von GRABO-TOURS vereinbart.
14.2. GRABO-TOURS weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreit-beilegung darauf hin, dass GRABO-TOURS nicht an einer freiwilligen Verbrau-cherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für GRABO-TOURS verpflichtend würde, informiert GRABO-TOURS die Verbraucher hierüber in geeigneter Form. GRABO-TOURS weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsver-kehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.
14.3. Diese Reisebedingungen gelten bei Vertragsschluss vor dem 01.07.2018. Für alle Reiseverträge, die nach dem 30.06.2018 geschlossen werden, legt GRABO-TOURS neue Reisebedingungen nach dem neuen EU-Pauschalreisegesetz zugrunde (sofern diese wirksam einbezogen werden), die dem Kunden rechtzeitig vor Buchung übermittelt werden; die Regelungen zur Anzahlung, Restzahlung und Stornokosten gem. Ziffern 2. und 3. sowie Ziffer 11 gelten über den 30.06.2018 hinaus entsprechend mit der Maßga-be, dass die Verweise auf das BGB auf die der ab 1.7.2018 geltenden Fassung anzupassen sind.
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